Moderation

„Ich leite nicht an. Ich ermögliche gelingende Kooperation.“

Moderation unterstützt und ermöglicht gelingende Kooperation in und zwischen Gruppen, (Projekt-) Teams, Organisationseinheiten oder Organisationen als Ganzes. Schwierige inhaltliche, organisatorische oder zwischenmenschliche Herausforderungen werden konstruktiv bearbeitet und gemeinsam gelöst, produktive und effektive Zukunftsausrichtung wird ermöglicht.

Themen und Anlässe u. a.:

  • Teamentwicklung
  • Neue Team- oder Organisationsstrukturen
  • Neuausrichtung, Suche nach Innovation, Strategie-Entwicklung
  • Optimierung von zielgerichteter Kooperation
  • Erwartungsklärung zwischen Führung und MitarbeiterInnen

Ihr Mehrwert:

  • Klarheit über Auftrag, Ziel, Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Ziel- und Ergebnisausrichtung mit Umsetzungsplanung
  • Klärung und Beseitigung leistungshemmender Faktoren
  • Förderung von Vertrauen und Verbesserung der Feedback-Kultur

„Wie oft habe ich zu Beginn eines Workshops in skeptische bis ablehnende Gesichter geschaut – und wie oft konnte ich am Ende Erleichterung, Klarheit, Dankbarkeit und Freude auf die zukünftige gemeinsame Arbeit erleben.“